Mein Körper gehört mir

Created by Reinhard Brillinger
. Die Personen auf dem Bild: von links nach rechts. Doris Hofmann, Bürgermeister Dittlbacher, Marion Holzer, Florian Burr, Schauspieler*in.

„Mein Körper gehört mir“ - Starke Kinder mit Hilfe des Lions-Club Fuschlsee-Mondsee

Das Thema des Mißbrauchs an unseren Kindern rückt zunehmend ins Licht der Öffentlichkeitund fordert sinnvolle Schutzmaßnahmen. Sind Kinder dem Mißbrauch schutzlos ausgeliefert? Nein, denn die Lions-Clubs unterstützen finanziell das österreichweit bewährte interaktive theaterpädagogische Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“.

Das Österreichische Zentrum für Kriminalprävention macht den Kindern dieses 3-teilige Theaterprogramm zugänglich. Es wird zu je einem Drittel vom Elternverein, den Gemeinden und den Lions-Clubs als Sponsoren finanziert. Dem Lions-Club Fuschlsee-Mondsee ist Kinderschutz und Jugendförderung ein besonderes Anliegen. Es soll kein Kind – aus welchem Grund aus immer - zurückbleiben. Daher sind die Einnahmen des Lions-Golfturniers im März zweckgebunden für Volksschulen in der Region vorgesehen, die den Kindern das Theaterprogramm „Mein Körper gehört mir“ anbieten.

Eine Schauspielerin und ihr männlicher Kollege spielen in verschiedenen Varianten die Anfänge eines Mißbrauchs durch und geben den Kindern Werkzeuge mit auf den Weg, um diese Situationen gefahrlos und angstfrei zu meistern. Auf dem Elternabend der VS Tiefgraben/St. Lorenz wurden die Eltern mit den Schutzprogramm vertraut gemacht. Bürgermeister Dittlbacher und die Eltern ließen sich in die Rollen der Kinder versetzen und machten begeistert mit.

Text: Brigitte Brandstötter