Clubinfo

Der LC Wien Vindobona ging im Herbst 1975 aus einem Teil des LC Wien Marc Aurel hervor. Er wurde unter der Patenschaft des LC Wien Gloriette von 12 Lions und drei weiteren Freunden gegründet, zu denen im Laufe des ersten Clubjahres fünf zusätzliche Mitglieder stießen. Die Gründungssitzung fand im Palais Auersperg statt, die offizielle Charterfeier mit 20 Mitgliedern am 4.12.1976 im Alten Rathaus in Wien.

Die ersten Jahre dienten dem konsolidierenden Clubaufbau, und im Jahr 1979 wurde die Jumelage mit dem LC Leonberg beschlossen. Sie hat durch gemeinsame Reisen und Treffen in nunmehr 40 Jahren viele freundschaftliche Bindungen geschaffen.

Am 6. 3.1996 konnten wir unseren Leo Club gründen, den Leo Club an der WU Wien Vindobona. Er feierte am 16.5.1997 seine Charter. Die an sich begrüßenswerte Tatsache, dass die Mitglieder ihre Studien im Ausland vollendeten, führte bedauernswerter Weise im Jahr 2000/01 zu Auflösung des Clubs.

Der Beginn der Unterstützung Blinder datiert im Jahr 1983, als Studienmaterial für Blinde hergestellt wurde. Es wurde ein Braille-Drucker gekauft und anderes mehr. Besonders hervorzuheben ist, dass die Lions die öffentliche Hand auf ihre Verpflichtung hingewiesen haben "auch Blinden geeignete Lehrmittel zur Verfügung zu stellen". Dies geschah in Form einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vertretern des damaligen Unterrichtsministeriums und den Vindobonensern. Seit damals werden für blinde Schüler geeignete Lehrbehelfe von der öffentlichen Hand hergestellt

Durch neue Mitglieder in den Jahren 1986 und 1987 erhielt das Fund-Raising neuen Auftrieb. Ein Ball im Parkhotel Schönbrunn mit Künstlern, Tanz und Tombola erbrachte größere Einnahmen für die Activitykasse. Dieser wurde noch zweimal wiederholt, um 1991 durch einen höchst erfolgreichen Tombola-Stand auf der Wiener Ferienmesse abgelöst zu werden.

Im Clubjahr 1988/89 wurde die Freundschaft unter den Mitgliedern des eigenen Clubs gezielt vertieft und die Integration der Ehepartner forciert. Im selben Jahr übernahm der Club die Patenschaft für die Gründung des LC Wien Ambassador, des ersten Lions Clubs mit weiblichen Mitgliedern in Österreich.

Parallel zur Tombola auf der Ferienmesse wurden weitere Fund-Raising-Aktionen durchgeführt, wie eine Theateraufführung in Gablitz (Liliom, 1992) und eine bunte Matinee im Theater Akzent(4/2004). Von 1997 bis 2001 veranstalteten die Vindobonenser Konzerte in der Schlosskapelle des Schlosses Schönbrunn, die  im Jahr 2002 von einem Jazz Brunch im Stiftskeller (Schüttkasten) des Stiftes Klosterneuburg abgelöst wurden.

Weitere Activities waren im Jahr 2000 eine Vernissage des Künstlerehepaares Christine und Henri Chames im Wiener "Rudolfinerhaus", in den Jahren 2002 Verkauf von Digicams auf dem Wiener Flohmarkt, in den Jahren 2002 und 04 Beteiligung am Flohmarkt im Türkenschanzpark und 2006 am Flohmarkt Weidling. Im Jahr 2003 betrieben wir Fund Raising auf der Wiener-Modellbaumesse.

In den darauf folgenden Jahren unterstützte der Club zahlreiche Einzelpersonen um diesen ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Eine der Hauptaktivitäten war allerdings, in Kooperation mit dem Bundes-Blindenerziehungsinstitut die Einführung der „Klick-Sonar-Technik“, das berühmte „Sehen mit den Ohren“, in Österreich.

Unsere Unterstützung Blinder ist durch eine langjährige, äußerst konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bundesblindeninstitut (BBI) im 2. Wiener Gemeindebezirk, punktgenau an den Erfordernissen dieser Menschen ausgerichtet. Höhepunkte der Zusammenarbeit sind das erwähnte Projekt "Klick Sonar" in den Jahren 2014 bis 2016 und die Errichtung des „Austrian LIONS Centennial Parks“ im Jahr 2018.

Das Click Sonar Projekt zeigt, wie LIONS arbeiten. Wir haben diese Methode, bei der Blinde durch das Schnalzen der Zunge sich "fledermausartig" im Raum zu orientieren lernen, nach Österreich gebracht, indem wir die Kosten für die ersten Trainings übernommen haben. Über die Jahre ist daraus die Anstellung eines der weltweit führenden Trainers für diese Methode beim BBI geworden, die durch eine "Startfinanzierung", die unser Club gemeinsam mit anderen Projektpartnern finanzieren konnte. Mittlerweile wird die Vermittlung dieser Methode am BBI von der öffentlichen Hand getragen und die LIONS konnten sich neuen Projekten zuwenden.

Die Clubmitglieder beteiligten sich an der 100-Jahrfeier der Lions in Graz mit einer „Baumpatenschaft“, unterstützten das Programm „Stammzellenspende“ und „Mein Körper gehört mir“. Ebenso spendeten die Vindobonenser für die Erdbebenopfer im italienischen Amatrice.
Dazu kommt noch eine Unterstützung jugendlicher Fußballer mit Migartionshintergrund des SC Wiener Viktoria im Rahmen eines Distrikt-Projektes.

Hauptactivity der letzten beiden Jahre war aber zweifellos der Bau des „Austrian Lions Centennial Parks“. Am 25.5.2018 wurde im Bundes-Blindenerziehungsinstitut in Wien der, vom Lions Club Wien Vindobona initiierte und organisierte, „Austrian Lions Centennial Park“, im Beisein von internationaler und nationaler Lionsprominenz, feierlich eröffnet. Es war dies der krönende Abschluß der 100 Jahrfeierlichkeiten von Lions Clubs International im Distrikt 114 Ost. Die Finanzierung in Höhe von € 155.000,00 wurde von 13 Lionsclubs aufgebracht incl. einer großzügigen Förderung von LCIF aus Oak Brook und externen Sponsoren. Blinde, Sehbehinderte und Kinder mit besonderen Bedürfnissen können jetzt im BBI, der ältesten Blindenschule im deutschsprachigen Raum, eine „bewegte Pause“ abhalten.

Im Clubjahr 2018/2019 sponsert der Club diesmal, um neben jugendlichen Blinden auch blinden Senioren, noch dazu solchen mit besonderen Bedürfnissen, zu helfen die OBW (Österreichische Blindenwohlfahrt, geründet 1825).

Die ÖBW betreibt ein Heim für blinde, sehbehinderte und auch teilweise demente Senioren, in der Baumgartnerstraße im 14. Wiener Bezirk. Für Transportaufgaben, Ausflüge für Heimbewohner, Arztbesuche etc. wird ein Kleinbus benötigt, welcher nicht aus den vorhandenen Mitteln finanziert werden kann.

Die Kosten für diesen Kleinbus, welcher natürlich bedarfsorientierte Zusatzeinrichtungen aufweist, werden von den Mitgliedern des LC Wien Vindobona aufgebracht werden. Der Bus wird mit dem Lions Logo und der Aufschrift „gesponsert vom LC Wien Vindobona“ versehen sein.

LCI Id
31481
District
114 O
Region
114 O-1
Zone
114 O-11
Address
Hotel Regina, Raum Franz Josef
Rooseveltplatz 15
1090 Wien

1090 Wien
Date foundation
31/12/75
Charter night
04/12/76
Sponsor
Wien Gloriette (AT)
Twinning clubs
Leonberg (DE)
Name of the Bank
BA-CA
Bank Sort Code
11000
Bank Account Number
IBAN (main account)
AT22 1100 0025 4445 6300
BIC/SWIFT
Meetings
1st and 3rd Tuesday, 19:00 Hotel Regina
Rooseveltplatz 15
Raum Franz Josef
AT-1090 Wien
Email
wien-vindobona@lions.at 593e1062b2f35b5e851ebeb62086619340ea59de
Website
https://wien-vindobona.lions.at/