Junge Mühlviertlerin gewann 27. Lions Nibelungen-Förderpreis

Erstellt von Josef Altmann
Clara Sophie Hinterholzer begeisterte Jury und Publikum

Der Lions Club Linz Nibelungen vergibt seit 27 Jahren den Nibelungen-Förderpreis an junge Künstlerinnen und Künstler. Heuer war der mit 5.000 Euro dotierte und in Zusammenarbeit mit der Anton Bruckner-Privatuniversität Linz durchgeführte Musikpreis für Fagott ausgeschrieben. Für das finale Vorspiel am 9.März 2023 qualifizierten sich zwei junge Damen und ein Herr. Unter den strengen Augen und Ohren der Jury und des fachkundigen Publikums setzte sich letztlich die 20-jährige Mühlviertlerin Clara Sophie Hinterholzer vor dem Innviertler Matthäus Hauer und der Spanierin Lidia Ariza Nogues durch. Hinterholzer brillierte mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Vivaldi und Marcel Bitsch. Ihre Ausdrucksstärke, ausgefeilte Technik und die pointierte, variantenreiche Interpretation überzeugten die Jury und den Fachbeirat mit Vizerektorin Univ.Prof. MMag.Julia Purgina an der Spitze. Verdientermaßen und unter großem Applaus überreichten LC Linz Nibelungen-Präsident Michael Trnka, Jury-Vorsitzender und Förderpreis-Initiator Franz Novotny sowie Koordinator Otto Lukschal den Siegerscheck. Die 5.000 Euro Preisgeld wird die Preisträgerin für ein Auslandssemester im Herbst verwenden.

Clara Sophie Hinterholzer, geboren 2003, erhielt ihren ersten Fagottunterricht mit 7 Jahren an der LMS Perg und danach an der LMS Freistadt. Bereits in der 7.Klasse des Musikgymnasiums wurde sie für das ordentliche Konzertstudium an der Bruckner-Universität zugelassen. Sie nahm erfolgreich am „prima la musica“ und am Internationalen Wettbewerb „Concours pour jeunes solistes“ in Luxemburg teil und tritt inzwischen regelmäßig als Orchestermusikerin und Solistin auf. Zahlreiche Kammermusikkonzerte ergänzen ihren künstlerischen Werdegang.